Meldungen rund um das Reisen - Berlin, Europa und die Welt

Die Museumswohnung: ein Blick in die DDR

Mit der Museumswohnung erwartet die Besucher in Berlin Herrsdorf ein ganz besonderes Haus: Die drei Zimmer mit einer Fläche von 61 Quadratmetern – ohne Balkon – hatte das VEB Wohnungsbaukombinat Cottbus 1986 erbaut. Es handelt sich dabei um eine typische Wohnung für Familien mit ein bis zwei Kindern. Noch heute ist die Museumswohnung mit originalen Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Die Besucher können sich also einen Eindruck davon verschaffen, wie die Bürger zu Zeiten der DDR gewohnt hatten.

Weil die Wohnung in Plattenbauweise errichtet wurde, dauerten Montage und Ausbau einer derartigen Wohnung im Schnitt lediglich 18 Stunden. Die Miete betrug 109 DDR-Mark.

So ist die Museumswohnung entstanden

Mitarbeiter sowie Mieter der Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land hatten die Ausstattung für die Museumswohnung gesammelt. Dadurch ist eine Wohnung entstanden, die durch und durch typisch DDR ist, von den Sesseln bis hin zu kleinen Details wie dem Besteck. Selbst Türgriffe, Lichtschalter und Steckdosen sind noch im originalen Zustand, wie sie zu Zeiten der DDR eben waren.

Als die Komplettsanierung des Grabenviertels mit seinen rund 1.850 Wohnungen anstand, hatte sich die Stadt und Land-Geschäftsführung dazu entschlossen, ein Stück DDR-Wohnkultur zu bewahren. Weil diese Wohnung in ihrer Art und Form einzigartig ist, wurden darin auch schon diverse Foto-, Film- und Musikproduktionen durchgeführt.

In Hellersdorf waren insgesamt rund 42.000 derartiger Wohnungen errichtet. Bei der Museumswohnung handelt es sich übrigens um die einzige Wohnung, die hier noch im originalen Zustand erhalten ist.

Kontakt:

Hellersdorfer Straße 179
12679 Berlin
Webseite: www.stadtundland.de
Öffnungszeiten: Sonntag von 14 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung
Der Eintritt ist frei

Juni 2018

Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com