Mies van der Rohe Haus

Lichtenberg

Fast am Ufer des Obersees liegt das Mies van der Rohe Haus im Berliner Stadtteil Alt-Hohenschönhausen. Es handelt sich um das letzte Wohnhaus, das Ludwig Mies van der Rohe in Deutschland entworfen hatte, bevor er zu Beginn der 1930er Jahre in die USA auswanderte. Bekannt ist das Mies van der Rohe Haus auch unter dem Namen Landhau Lemke. Heute wird das Mies van der Rohe Haus als Ausstellungsraum für moderne Kunst genutzt. Verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen widmen sich dem Leben und Schaffen des Architekten.

Die Geschichte des Hauses

Das Ehepaar Martha und Karl Lemke hatte 1932 in Alt-Hohenschönhausen ein Grundstück mit einem direkten Zugang zum Obersee. Das Fabrikantenehepaar beauftragte Ludwig Mies van der Rohe mit der Planung eines Wohnhauses. Schon im März 1933 war der Bau vollendet, die Bauherren wohnten allerdings nicht lange in ihrem Domizil: Nach dem Einmarsch der Roten Armee mussten die Lemkes das Haus verlassen. Die russischen Besatzer requirierten das Haus und nutzten es als Garage und Abstelllager. 1977 wurde der Bau schließlich nach mehreren Umbauten unter Denkmalschutz gestellt. Im Zuge der Wende übernahm der damalige Bezirk Berlin-Höhenschönhausen das Mies van der Rohe Haus, das nun für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Eine denkmalpflegerische Sanierung erfolgte von 2000 bis 2002.

Der Architekt

Neben Frank Lloyd Wright, Le Corbusier und Walter Gropius zählt Ludwig Mies van der Rohe zu den herausragenden Architekten des 20. Jahrhunderts. Er sah die Architektur als Ausdruck von konstruktiver Logik sowie räumlicher Freiheit. Um seine Bauten zu verwirklichen, entwickelte Ludwig Mies van der Rohe stählerne Trägerstrukturen, sodass die Nutzflächen variabel genutzt werden konnten und großflächige Verglasungen eingesetzt werden konnten. Das Mies van der Rohe Haus verwirklichte er vorwiegend mit Backstein. Er wollte bei diesem Gebäude demonstrieren, dass sich die Bedürfnisse des Menschen an den Wohnraum auch mit bescheidenen Mitteln befriedigen lassen.

Weitere Galerien in der Nähe:

Weitere Informationen und weitere Galerien in Berlin...

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com