Wilhelm-Foerster-Sternwarte mit Planetarium

Steglitz-Zehlendorf

Auf dem Insulaner, einem 78 Meter hohen Trümmerberg im Bezirk Steglitz-Zehlendorf befindet sich die Volkssternwarte Wilhelm-Foerster-Sternwarte, während sich das zugehörige Planetarium am Fuße des Hügels befindet. Damit handelt es sich um eine europaweit einmalige Kombination.

Die Geschichte der Einrichtung

Gegründet wurde die Wilhelm-Foerster-Sternwarte als Wilhelm-Foerster-Institut am 15. Oktober 1947 von Hans Rechlin und Hans Mühle. Bis heute folgt die Einrichtung der Philosophie der Gründer und versteht sich als astronomisches Volksbildungszentrum. Zunächst war die Wilhelm-Foerster-Sternwarte im Kasino des einstigen Generalkommandos untergebracht. Benannt wurde die Sternwarte nach dem deutschen Astronomen Wilhelm Foerster, der unter anderem den Asteroiden Erato entdeckte und von 1865 bis 1903 als Direktor der Berliner Sternwarte wirkte.

Der Verein Wilhelm-Foerster-Institut e.V. der sich bis heute um die Belange von Sternwarte und Planetarium kümmert, wurde am 8. Juni 1953 gegründet. Neun Jahre später wurde auf dem Insulaner der Grundstein für die neue Sternwarte gelegt, die am 30. Januar 1963 eröffnet wurde. Das Ziel des Trägervereins besteht darin, die Astronomie in Berlin zu pflegen und zu fördern.

Führungen durch Sternwarte und Planetarium

Der Verein bietet ein regelmäßiges Führungsprogramm an. Die Besucher machen im Rahmen dieser Führungen einen Streifzug durch die Geschichte der Astronomie, gezeigt werden unter anderem ein Linsenfernrohr, das 1889 Preußens größtes Teleskop war, aber auch ein modernes, computergesteuertes Zeiss-Spiegelteleskop. Bei ganz besonderen Gelegenheiten können die Besucher auch selbst einen Blick durch das Teleskop werfen. So durften sie 2003 den Merkurtransit, im darauffolgenden Jahr, den Venustransit beobachten.

Im Planetarium, das 1965 eröffnet wurde, werden die natürlichen Bewegungsabläufe am Sternenhimmel dargestellt werden. Ein umfangreiches Programm zur Astronomie, vom Kinderprogramm bis hin zu Fachtagungen mit Experten, rundet das Angebot an der Wilhelm-Foerster-Sternwarte mit Planetarium ab. Für Interessierte wird außerdem im Seminarraum ein Kursprogramm angeboten, in dem spezielle Aspekte der Astronomie wie die Relativitätstheorie beleuchtet werden.

Kontakt

Wilhelm-Foerster-Sternwarte e.V. mit Planetarium am Insulaner
Munsterdamm 90
12169 Berlin
E-Mail: planetarium-berlin[ add ]gmx.de
Website: www.planetarium-berlin.de

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com