Museum im Schloss Charlottenburg

Charlottenburg-Wilmersdorf

Das Schloss Charlottenburg im Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gilt als bedeutendste und größte Schlossanlage der Hohenzollern in Berlin. Das Schloss Charlottenburg bildet mit seinem außergewöhnlichen Barockgarten ein einzigartiges Ensemble in der Bundeshauptstadt. Der prächtige Bau, der ursprünglich als Sommerresidenz für Königin Sophie Charlotte errichtet wurde, zeichnet sich durch die prachtvolle Ausstattung der Räumlichkeiten aus. Die Besucher erleben in Schloss Charlottenburg zahlreiche hochkarätige Kunstsammlungen, darunter eine der weltgrößten Sammlungen an französischer Malerei des 18. Jahrhunderts.

Die Geschichte des Schlosses

Im Tausch für den Landsitz Caputh übergab Kurfürst Friedrich III. seiner Gemahlin Sophie Charlotte von Hannover anno 1695 das etwa sieben Kilometer vor den Toren Berlins gelegene Dorf Lietze sowie ein unbebautes Grundstück. Die Planungen für ihre Sommerresidenz begannen im darauffolgenden Jahr. Sophie Charlotte ließ zunächst nur ein kleines Schloss sowie ein kleines Opernhaus bauen. Weiter ausgebaut wurde Schloss Charlottenburg schließlich nach der Krönung des Kurfürstenpaares zu König und Königin.

Nachdem die Monarchin am 1. Februar 1705 verstorben war, benannte der König das Schloss in Charlottenburg um und ließ die einstige Sommerresidenz weiter ausbauen. Auch in den folgenden Jahrzehnten wurde mehrfach umgeplant und -gebaut, bis das Schloss Charlottenburg schließlich unter Friedrich Wilhelm II. seine heutige Gestalt bekam. Nun sollte die Residenz eine wichtige Rolle für das deutsche Theater spielen, weil Friedrich Wilhelm Schloss Charlottenburg zu einem Hort der deutschen Literatur machte und auch Bürgerliche Karten für die Aufführungen in der Residenz erwerben konnten.

Zerstörung und Wiederaufbau

In der Nacht zum 23. November 1943 wurde Schloss Charlottenburg bei einem verheerenden Bombenangriff schwer beschädigt. Der Wiederaufbau und die originalgetreue Rekonstruktion sollten mehr als 20 Jahre dauern. Als besonders sehenswert gelten die Wohnung Friedrichs des Großen, die Goldene Galerie sowie das Porzellankabinett.

Weitere Locations in der Nähe:

Weitere Informationen zu Museen in Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com