Die Busche

Friedrichshain

Die Busche, Berlins älteste Disco für die Gayszene in Berlin und liegt direkt am Warschauer Platz nahe der Oberbaumbrücke sowie der East Side Gallery in Friedrichshain. Bekannt ist Die Busche in der Szene vor allem für die wechselnden Party-Events. Ihren Namen hat Die Busche vom ursprünglichen Standort der Location.

Denn ursprünglich handelte es sich um eine Mehrzweckgaststätte in der Buschallee, in welcher tagsüber Studenten verpflegt wurden, während abends Tanzveranstaltungen stattfanden. Der Startschuss für die erste Schwulen- und Lesbendisco der damaligen DDR fiel im Jahr 1986. Im sozialistischen Deutschland galt Homosexualität jedoch als Tabuthema, weshalb die Veranstaltungen in der Busche offiziell als Jugenddisco bezeichnet wurden. Die Location erwarb sich schnell einen legendären Ruf in der Szene und zog auch zahlreiche Gäste aus dem Westteil der geteilten Stadt an. Nach dem Mauerfall wurden die Räumlichkeiten in der ursprünglichen Location allerdings rasch zu klein, sodass die Disco an den heutigen Standort wechselte.

Zwar hat sich Die Busche ihren ursprünglichen Charme mit viel Neonlicht und Spiegeln erhalten, doch an den beiden Dancefloors wird die modernste Licht- und Lasertechnik zum Einsatz. Musikalisch liegt der Schwerpunkt auf den aktuellen Charts, aber auch die Liebhaber der 1980er Jahre, von Schlagern und Discofox kommen in der Busche voll auf ihre Kosten.

Weitere Locations in der Nähe:

Weitere Informationen zu Clubs, Diskotheken und sonstigen Locations bzgl. Nachtleben in Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com