Grüner Salon

Mitte-Tiergarten-Wedding

Die legendäre Berliner Salonkultur erlebt im Grünen Salon im Volkstheater direkt am Rosa-Luxemburg-Platz. Ursprünglich wurde der Grüne Salon schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges an das Theater angebaut. In den folgenden Jahrzehnten herrschte in dieser Location ein reger Clubbetrieb und zahlreiche Berliner Künstler, von Kabarettisten bis hin zu Chanson-Sängern starteten hier ihre Karriere.

Frischer Wind zog schließlich Mitte der 1990er Jahre im Grünen Salon ein, als er sich mit einer großen Zahl an vielfältigen kulturellen Veranstaltungen als feste Location im Berliner Nachtleben etablierte. Weit über die Grenzen Berlins hinaus wurde die Location durch die Talkrunde "Der Grüne Salon" bekannt, die hier sechs Jahre lang eine Heimat gefunden hatte.

Eine Erinnerung an die Goldenen 1920er

Die Einrichtung des Grünen Salons erinnert mit ihren Glaslüstern, der Spiegelwand und samtenen Vorhängen an die 1920er Jahre. Neben zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen finden im etwa 200 Quadratmeter großen Grünen Salon auch zahlreiche private Veranstaltungen statt. Seine Pforten hat der Salon für Hochzeiten, aber auch Bälle, Fotoshootings und Empfänge offen. Je nachdem, um welche Art von Veranstaltung es sich handelt, finden bis zu 250 Personen im Grünen Salon Platz.

Eine Heimat für Kultur

Die Clubabende, Literatur- und Konzertabende bilden nur einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm im Grünen Salon. Denn regelmäßig finden in der Location Tanzkurse statt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa, Merengue sowie Bachata. Üblicherweise schließt eine Party an jeden Tanzkurs an.

Weitere Locations in der Nähe:

Weitere Informationen zu Clubs, Diskotheken und sonstigen Locations bzgl. Nachtleben in Berlin

Weitere Informationen zu Kneipen, Cafes, Bars & Restaurants in Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com