Haus der Kulturen der Welt

Mitte-Tiergarten-Wedding

Beim Haus der Kulturen der Welt im Bezirk Mitte-Tiergarten-Wedding handelt es sich um einen Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst aus aller Welt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem außereuropäischen Kulturraum.

So ist das Haus der Kulturen der Welt entstanden

Ursprünglich handelte es sich beim Haus der Kulturen der Welt um eine Kongresshalle, die als US-amerikanischer Beitrag zur Internationalen Bauausstellung 1957 errichtet wurde. Es handelte sich um ein Geschenk der USA an Westberlin. Seinerzeit handelte es sich um einen technisch Revolutionären Bau, der von Hugh A. Stubbins mit der Hilfe von Franz Mocken und Werner Düttmann für den Standort am südlichen Ufer der Spree im Herzen des Tiergartens geplant hatte.

Ob seines Aussehens mit der weit ausschwingenden Dachkonstruktion bekam das Haus der Kulturen der Welt von den Berlinern bald den Spitznamen "Schwangere Auster" Auf drei Ebenen, die gegeneinander versetzt sind, befinden sich neben der Empfangshalle auch ein Theatersaal, ein eigener Ausstellungsbereich, ein Restaurant, eine Cafeteria und kleinere Räume, die beispielsweise für Tagungen genutzt werden können.

Das Dach des Gebäudes war 1980 teilweise eingestürzt. Zwar fehlte ein Konzept für die weitere Nutzung, doch angesichts der bevorstehenden 750-Jahr-Feier wurde das Haus der Kulturen der Welt ab 1987 wieder aufgebaut.

Ein Haus für die Kultur

Seine Pforten öffnete das Haus der Kulturen der Welt zwei Jahre nach dem Wiederaufbau. Das Haus der Kulturen der Welt tritt einerseits selbst als Veranstalter auf, andererseits werden die Räumlichkeiten auch externen Veranstaltern zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich gliedert sich das Programm im Haus der Kulturen der Welt in folgende Bereiche: "Literatur, Gesellschaft, Wissenschaft", "Bildende Kunst, Film, Medien" und "Musik, Tanz, Performing Arts". Das eigene Programm ist auf die besondere Struktur des Hauses zugeschnitten. Denn das Gebäude gilt als eines der Wahrzeichen der westlichen Moderne im Bereich der Architektur.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com