Kirche St. Peter und Paul

Steglitz-Zahlendorf

Vor allem der Innenraum der Kirche St. Peter und Paul im Bezirk Steglitz-Zahlendorf gilt als interessant für kunstgeschichtlich interessierte Besucher. Der Grund: Seit der Zeit des Klassizismus wurde er nicht verändert. Doch auch das Äußere der Kirche St. Peter und Paul, die in der Nähe des Blockhauses Nikolskoe steht, ist dank der russischen Einflüsse auf die Architektur des Gebäudes faszinierend.

So ist St. Peter und Paul entstanden

Zarin Alexandra Fjodorowna, die Tochter von König Friedrich Wilhelm III. hatte den Bau der Kirche St. Peter und Paul angeregt. Der Herrscher beauftragte Friedrich August Stüler sowie Albert Dietrich Schadow damit, eine Kirche auf der Pfaueninsel nördlich des Glienicker Parks zu errichten.

Er wollte eigentlich eine Kirche, die komplett im Stil russischer Gotteshäuser gehalten war, jedoch nur einen Turm haben sollte. Diese Vorgabe wurde vom Architektenduo allerdings ignoriert, sie orientierten sich stattdessen am Konzept von Schlüters Vorstadtkirchen. Die hochgezogene westliche Fassade, die Terrasse und die Zwiebelkuppel wurden nachträglich angefügt.

In der Kirche St. Peter und Paul befindet sich die Gruft Carls von Preußen, dem dritten Sohn von Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise, der im Alter von 82 Jahren verstarb. Ein Glockenspiel besitzt die Kirche St. Peter und Paul erst seit Mitte der 1980er Jahre, es wurde am 1. Dezember 1985 feierlich eingeweiht.

Die Umgebung der Kirche

Der Glienicker Park, heute Teil des UNESCO-Welterbes Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin, war die Sommerresidenz Carls von Preußen. Der 116 Hektar große Park, dessen gestalterisches Zentrum die Villa des Prinzen bildet, wurde unter Oberstallmeister Graf Carl von Lindenau angelegt. Er legte den Park in Form einer sogenannten Ornamental Farm an, bei welcher landwirtschaftliche Flächen mit dekorativ genutzten Gärten verbunden werden.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com