Kirche zum Heiligen Kreuz

Friedrichshain-Kreuzberg

Die Kirche zum Heiligen Kreuz im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurde ab 1885 in einer Bauzeit von drei Jahren errichtet. Es handelt sich dabei um eine wilhelminische Großkirche, die bevorzugt in den Arbeitervierteln errichtet wurden. Die Kirche zum Heiligen Kreuz gilt als gelungenes Beispiel für neue Nutzungskonzepte in alten Kirchengebäuden. Denn das Gotteshaus dient zugleich als Gemeindehaus, welches für Tagungen, Ausstellungen und Feierlichkeiten genutzt wird, zudem sind eine Asylberatung und ein Kulturbüro hier untergebracht.

Das ist die Kirche zum Heiligen Kreuz

Errichtet wurde die Kirche zum Heiligen Kreuz wie andere wilhelminische Großkirchen, um die Arbeiterschaft in den Arbeitervierteln, die eher der Sozialdemokratie zugewandt waren, nicht vom Glauben abfallen zu lassen. Benannt wurde die Kirche zum Heiligen Kreuz nach einer biblischen Geschichte, zugleich sollte der Name die Nähe zum Berliner Kreuzberg symbolisieren. Die Pläne für die Kirche zum Heiligen Kreuz fertigte der Architekt Johannes Otzen, der sich vor allem auf die Planung von sakralen Bauten spezialisiert hatte.

Der Grundstein für die Kirche Zum Heiligen Kreuz wurde am 18. April 1885 gelegt. Bei der Einweihung waren auch Kaiser Wilhelm II. sowie seine Gemahlin Auguste, welche den Altar gestiftet hatte, anwesend.

Die Kirche zum Heiligen Kreuz im 20. Jahrhundert

Nachdem die Kirche zum Heiligen Kreuz durch die Bombardements während des Zweiten Weltkrieges zerstört worden war, baute man sie ab 1951 in einer einfacheren Form wieder auf. Erstmals saniert wurde die Kirche zum Heiligen Kreuz anno 1987. Eine weitere Sanierung erfolgte 1995. Während dieser Baumaßnahme wurde das Gemeindehaus in den Kirchenbau integriert.

Im Kirchenraum der Kirche zum Heiligen Kreuz befinden sich heute auch diverse Kunstwerke. Dazu gehören die farbigen Glasfenster, die vom Glasbildner, Grafiker und Maler Johannes Schreiter geschaffen worden waren, sowie der Triptychon "Christus im Holocaust", den Ismond Rosen 1996 geschaffen hatte.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com