Serienhauptstadt Berlin: Die besten Drehorte entdecken

Echte Kultserien entstehen nicht nur im glamourösen Hollywood. Berlin hat viel mehr zu bieten als den bekannten Technoclub Berghain und die berühmte Currywurst. Nicht nur Berliner wissen das, sondern auch die Filmindustrie hat das erkannt. Berlin begeistert Produzenten aus der ganzen Welt mit einem abwechslungsreichen Straßenbild, egal, ob es sich um die belebte Metropole oder die dreckige Berliner Platte handelt. Das bunte Treiben in Mitte, der Multikulti-Bezirk Neukölln, aber auch Grunewald mit seinen eleganten Villen bieten ideale Kulissen für Serien.

Berlin als Drehort für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen

In jedem Jahr finden in Berlin über 4.000 Drehs für Film- und Fernsehproduktionen statt. In deinem Kiez hast du vielleicht schon erlebt, dass Straßen für Filmaufnahmen gesperrt waren und dort Produktionsteams aktiv waren. Aufgrund seines vielfältigen gesellschaftlichen und architektonischen Bilds ist Friedrichshain-Kreuzberg als Drehort beliebt. An Kulissen mangelt es nicht, egal, ob es sich um sozialistische Bauten, geschichtsträchtige Orte, den Kotti mit seinem bunten Treiben oder Bars und Clubs handelt.

Nicht zu vergessen ist das weltberühmte Filmstudio Babelsberg, nicht weit von Berlin entfernt. In den Filmstudios Babelsberg wurden zahlreiche bekannte Filme und international erfolgreiche Serien gedreht, beispielsweise Babylon Berlin oder Dark. Aber auch Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und 2 oder Der Ghostwriter fanden in Babelsberg ideale Kulissen. Natürlich stammt auch der Weihnachts-Klassiker Drei Haselnüsse für Aschenbrödel aus dem Filmstudio Babelsberg.

Seriendrehorte in Berlin entdecken – die Karte hilft dir dabei

Drehorte von bekannten Filmen und Serien in Berlin - interaktive Map
Drehorte von bekannten Filmen und Serien in Berlin - interaktive Map
©: Zusendung von NeoAvantgarde Berlin

An den Wochenenden müssen es nicht immer Besuche in den Clubs sein. Du kannst mit deinen Freunden auch deine Stadt neu entdecken und die verschiedenen Drehorte für Serien besuchen. Die interaktive Karte zeigt dir die verschiedenen Drehorte und wie du sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst. Zu allen Drehorten und zu den dort gedrehten Filmen oder Serien hält die Karte interessante Hintergrundinformationen bereit. So war der Gendarmenmarkt beispielsweise Drehort für die Serie Homeland, und im Roten Rathaus entstand Babylon Berlin. Vielleicht entdeckst du den Ort, an dem deine Lieblingsserie gedreht wurde.

Interaktive Karten sind zu finden unter https://www.def-shop.com/drehorte-in-berlin/

April 2022

Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com