Museum der unerhörten Dinge

Manche Menschen können mit Museen nicht wirklich viel anfangen. Die Exponate langweilen sie und die Atmosphäre ist ihnen zu spießig und bieder. Genau solche Menschen -und natürlich auch allen anderen - sei ein Besuch des Museums der unerhörten Dinge besonders ans Herz gelegt.

Es handelt sich dabei um ein Museum, das etwas anders ist als alle anderen. Es behandelt kein bestimmtes Thema und zunächst wirken die Exponate wie ein wildes Sammelsurium, das jemand willkürlich zusammengestellt hat.

Im Grunde ist das gar nicht so falsch. Der Reiz dieses Museums ist jedoch, dass jedem Exponat, das hier ausgestellt ist, eine ganz besondere Geschichte anhaftet. Oder andersrum: es werden Geschichten erzählt, denen jeweils ein Gegenstand zugeordnet wird, der im Museum ausgestellt ist. Dabei kann es sich um ganz reale Geschichten handeln, aber auch um Sagen und Legenden.

Die Sammlung im Museum der unerhörten Dinge besteht sowohl aus wissenschaftlichen und technischen Gegenständen, als auch aus künstlerischen Gegenständen und einfachen Dingen des Alltags. Unter den Exponaten ist beispielsweise ein Eisenstück aus Tschernobyl, das ein Arbeiter unter größten Anstrengungen aus der Todeszone hinaus geschmuggelt hat. Oder ein Stein, den Thomas Mann am Strand von Usedom im Rahmen einer Kur gefunden hat und den er später stets am Körper bei sich trug und schließlich „seinen Bruststein“ nannte.

Es sind nicht die Gegenstände an sich, sondern die dahinter stehenden Geschichten, die den Besucher fesseln und in ihren Bann ziehen. So zum Beispiel auch bei den Überbleibseln eines Flugzeugabsturzes in Peru. Im Mai 1939 stürzte dort in unwegsamen Gebiet ein Flugzeug ab. Bei diesem Absturz kamen bis auf einen alle Passagiere ums Leben. Dieser Eine aber überstand den Absturz fast unverletzt und irrte anschließend wochenlang im Urwald herum. Schließlich wurde er gefunden und überstand die ganze Prozedur lebend. An dieses Wunder erinnern die hier ausgestellten Schrauben als Überbleibsel des abgestürzten Flugzeugs.

Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Wer nun Lust bekommen hat, auch einmal das Museum der unerhörten Dinge zu besuchen, findet dieses in Berlin-Schöneberg in der Crellestraße. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Besucherinformation

Adresse: Museum der Unerhörten Dinge, Crellestraße 5-6 in 10827 Berlin

Öffnungszeiten: Mittwoch - Freitag vom 15 - 19 Uhr

Webseite: https://www.museumderunerhoertendinge.de/

Weitere Informationen zu Museen in Berlin

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com