Nachtleben Berlin: Berliner Nachtleben, Szeneviertel, Clubs & Bars

Seit jeher genießt das Berliner Nachtleben einen legendären Ruf. In den unzähligen Kneipen, Clubs, Diskotheken und Bars werden regelmäßig neue Trends geboren, die sich anschließend über das ganze Land verbreiten. Immer wieder neue Lokalitäten öffnen ihre Pforten, andere dagegen müssen nach einer kurzen Hochphase die Tore sehr schnell wieder schließen.

Damit Sie den Überblick nicht verlieren, möchten wir Ihnen hier die angesagtesten Berliner Szeneviertel sowie die momentan beliebtesten Clubs und Treffpunkte etwas näher vorstellen.

Berlin Mitte

Absoluter In-Treffpunkt in Berlin Mitte sind seit einigen Jahren die Hackeschen Höfe, über die wir im Rahmen dieser Webseite schon genauer berichtet haben. Sie beherbergen eine ganze Reihe verschiedener Lokalitäten, in denen sich die Berliner Nachtschwärmer regelmäßig treffen. Doch Berlin Mitte hat noch mehr zu bieten, zum Beispiel die Oranienburger Straße mit ihren schrägen Szeneläden und den kleinen, aber feinen Bars und Clubs.

Besonders angesagte Treffpunkte in Berlin Mitte sind:

Nachtleben Berlin Friedrichshain

Wer es gerne ausgeflippt, aber weniger edel mag, der findet in Berlin Friedrichshain die ideale Umgebung für ausgedehnte Nachttouren. Hier finden sich die szenigsten Clubs und angesagtesten Bars, die obendrein mit vergleichsweise niedrigen Preisen locken. Das Publikum ist in Friedrichshain - verglichen mit anderen Berliner Szeneviertel - deutlich jünger.

Die besten Treffpunkte in Friedrichshain sind:

Nachtleben Berlin Prenzlauer Berg

Bekannt geworden ist das Szeneviertel Prenzlauer Berg durch seine hier ansässigen Künstler, die dem Ort auch heute noch einen ganz besonderen Reiz geben. Dazu haben sich im Laufe der Jahre unzählige Clubs, Bars und Kneipen angesiedelt, in denen sich heute das jüngere und alternativ angehauchte Publikum gerne trifft. Insbesondere die Kastanienallee gilt als die Flaniermeile schlechthin.

Und hier sollten Sie unbedingt einmal vorbeischauen:

Nachtleben Berlin Kreuzberg

Einer der bekanntesten Stadtteile Berlins ist Kreuzberg. Durch den hohen Ausländeranteil hat sich hier eine multikulturelle Szene gebildet, die auf viele Einwohner Berlins sowie auf Touristen besonders anziehend und bunt bewirkt. Hervorzuheben ist dabei insbesondere die Oranienstraße, welche stets als Mittelpunkt des nächtlichen Treibens in Kreuzberg gilt.

Interessante Lokalitäten in Kreuzberg sind:

Nachtleben Berlin Schöneberg

Schöneberg ist das traditionelle Ausgehviertel für die schwul-lesbische Szene in Berlin. Hier gibt es edle Bars und angesagte Szeneclubs. Aber auch viele Hetero-Nachtschwärmer sind in Schöneberg unterwegs.

Die besten Locations sind:

Nachtleben Berlin Wedding

Weiteres Nachtleben in Berlin

Doch nicht nur in den hier beschriebenen Szenevierteln tobt in Berlin nachts der Bär! Es gibt auch zahlreiche andere Lokalitäten, die über ganz Berlin verstreut sind und Nachtschwärmern ein lohnenswertes Ziel bieten. Diese sind beispielsweise:

In Berlin werden in den Sommermonaten auch regelmäßig Junggesellenabschiede gefeiert. Informationen, Spiele, Tipps und alles was man so zum unvergesslichen Junggesellenabschied so brauchen kann, findet man unter www.junggesellinnenabschied.de.

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com