STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN

Wer hat nicht schon mal als Kind einen selbst gebastelten Drachen steigen lassen? Nebenbei und ohne es bewusst wahrzunehmen, war jeder Versuch, den Drachen höher und höher steigen zu lassen, eine Lehrstunde in Physik. Was mithilfe dieser physikalischen Gesetze möglich ist, das zeigt das Festival der Riesendrachen am 16. September 2023 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.

Isaak Newton wäre begeistert, könnte er dieses Spektakel miterleben. Als Kinder bastelten wir mit viel Mühe und meist unter Mithilfe älterer Brüder oder der Eltern Drachen aus Papier und schmalen Holzleisten, die dann bei guten Windverhältnissen tatsächlich auch mal flogen. Am 16. September zeigen in Berlin die Meister dieser Kunst, was es bedeutet, Drachen steigen zu lassen.

Der Himmel über Berlin - voller Fabelwesen

Nun schon zum 10. Mal lädt die STADT und LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH zum Tag der Drachen auf dem Tempelfeld ein. Hier treffen sich die weltbesten Drachenbauer oder besser Drachendesigner sowie diejenigen, die diese teils gigantischen Kunstwerke steuern. Das Festival hat, zumindest bei schönem Wetter, regen Zulauf. Der Eintritt ist für Berliner und den Gästen der Hauptstadt frei. Zudem wartet ein sehr interessantes Rahmenprogramm.

Rund 80 professionelle Drachenflieger treten an und werden über den Festival-Tag, der von 11 Uhr bis 20 Uhr abends dauert, rund 1500 verschiedene Drachen steigen lassen. Das Gelände des ehemaligen Flughafens bietet dafür ideale Voraussetzungen.

Wenn Wale, Oktopusse und rosa Schweine in die Luft gehen

Die Bezeichnung Festival der Riesendrachen ist Programm, denn das, was wir aus Kindertagen kennen, ist hier kaum zu finden. Dafür aber Wale, deren Dimensionen denen der Originale entsprechen, nur etwas leichter. Ein 47 m langer Oktopus wird erwartet und eben auch ein etwa 2 Stockwerke hohes rosa Schwein, neben vielen anderen Figuren.

Das Festival der Riesendrachen zählt zu den größten Familienfesten in der Hauptstadt, wenn es nicht sogar das größte ist. Da der Eintritt frei ist, kann die Anzahl der Besucher nur geschätzt werden und da liegen Experten bei mehreren Zehntausend. Immerhin ist das Tempelhofer Feld rund 200.000 qm2 groß. Nur das Wetter muss mitspielen, wobei der September in Berlin eigentlich gute Chancen auf viel Sonne und natürlich Wind bietet.

Wer ist STADT und LAND?

Die Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH ist eine der sechs städtischen Wohnbaugesellschaften Berlins. Sie verwaltet allein in Berlin über 70.000 Wohnungen, davon etwa 50.000 im eigenen Bestand. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1924 als Siedlungsgesellschaft „Märkische Scholle“. Von Anfang an war es das Ziel, günstigen Wohnraum für Geringverdiener zu schaffen. Aber nicht nur das, im Jahr 2021 wurde das Unternehmen mit, Zitat: für die innovative, ökologische, klimabewusste und zukunftsweisende Planung als „Klimaschutzpartner des Jahres 2021“, mit dem „Anerkennungspreis für herausragende Projekte öffentlicher Einrichtungen“ ausgezeichnet.

Es ist doch schön, dass eine Firma, die sich seit fast 100 Jahren mit Dingen beschäftigt, die „fest gemauert in der Erde“ sind, ein Festival der wortwörtlichen Leichtigkeit organisiert. Drachen steigen lassen, ist das nicht die Manifestation von Träumen in Reinkultur?

Festival der Riesendrachen am 16. September 2023, von 11 Uhr bis 20 Uhr

Anfahrt und Eingänge zum Tempelhofer Feld:

Achtung, die Anzahl der Parkplätze in der Nähe des Tempelfeldes ist sehr begrenzt, es empfiehlt sich, die ÖPNV zu nutzen:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

Eingänge

August 2023

Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com