Neu-Venedig Berlin

Neu-Venedig ist ein einmaliges Ausflugsziel für alle Naturliebhaber, die außerhalb des Stadtzentrums eine entspannende Zeit im Grünen verbringen möchten. Es handelt sich hier um eine einzigartige Wohnsiedlung, die an der Spree liegt. Das kleine Venedig in Berlin zeichnet sich durch ein künstlich angelegtes Kanalsystem aus, das insgesamt sechs kleine Inseln umgibt.

Was Venedig ausmacht, sind die vielen Brücken und deswegen sind sie auch in Neu-Venedig in Berlin zu finden. Zu dem schönen Ausflugsziel gehören insgesamt 13 Auto- und Fußgängerbrücken, durch die man die kleinen Inseln im Grünen ganz flexibel erkunden kann.

Vielseitige Möglichkeiten für die Anreise

Auch die Anreise nach Neu-Venedig ist ganz einfach. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchte, kann ab dem Hauptbahnhof die S-Bahn bis Wilhelmshagen nehmen und von dort aus ist es nur noch einen Kilometer zu Fuß bis zum Ausflugsziel. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann sich aufs Fahrrad setzen und entlang des Müggelsees oder des Dämeritzsees bis Neu-Venedig fahren. Alle, die mit dem Auto anreisen möchten, finden vor Ort einige kostenfreie Parkplätze. Da Neu-Venedig aber vor allem im Sommer und an den Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Anwohner ist, muss man gegebenenfalls etwas Zeit zum Suchen eines Parkplatzes einplanen.

Neu-Venedig zeichnet sich durch die Kanäle und die Bootsfahrten aus. Wer sich wirklich fühlen möchte, als würde er sich gerade in Venedig befinden, reist am besten mit dem Boot an. Diese können an verschiedenen Orten ausgeliehen werden und man muss lediglich die Müggelspree entlangfahren, bis man bei der Rialtobrücke ankommt und in Kanal 2 einbiegen kann.

Was gibt es zu sehen?

Neu-Venedig eignet sich perfekt für alle, die Berlin von einer anderen Seite erleben wollen. Hier trifft man auf schöne Naturpfade, angelegte Beete, Sträucher und im Frühling gibt es verschiedene blühende Blumen zu sehen. Neu-Venedig eignet sich perfekt für einen Spaziergang und auch mit dem Fahrrad oder dem Skateboard lassen sich die Wege entlang des Wassers gut erkunden.

Wer Kinder hat oder mit seinem Hund verreist, findet in Neu-Venedig einige geeignete Plätze für ein schönes Picknick oder das Spielen auf einer Wiese. Außerdem zeichnet sich Insellandschaft dadurch aus, dass sie zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Nicht nur im Frühling und Sommer zieht das Ausflugsziel viele Menschen an, im Herbst und Winter wirkt es durch das bunte Laub und den Nebel mysteriös und sorgt beim Spazierengehen für eine ganz besondere Atmosphäre.

Schlemmen in Neu-Venedig

In Neu-Venedig gibt es zwei besondere Restauranttipps. Das Restaurant „Neu Venedig“ wurde nach dem schönen Gebiet benannt, in dem es liegt. Hier können die Gäste direkt am Kanal mit Blick aufs Wasser traditionelle Berliner Hausmannskost genießen. Vor allem für die Currywurst und die knusprigen Pommes sowie eine große Auswahl an Kaffee, Bier, Wein und anderen Spirituosen ist das Lokal bekannt.

Website: https://www.neu-venedig.de/
Adresse: Finkenweg 348, 12589 Berlin

Wer einige gemütliche Stunden im Biergarten verbringen möchte, kann das „Lagunen Eck“ besuchen. Hierbei handelt es sich um ein einfaches, aber familiäres Restaurant mit herzlicher Atmosphäre. Außerdem liegt es nah an der Straße, wodurch der Weg zum Auto nicht weit ist. Auch hier trifft man auf echte Klassiker wie Sauerbraten, Kohlrouladen, Kartoffelpuffer, aber auch besondere Angebote wie Belgisches Kirschbier sind zu finden.

Website: https://www.lagunen-eck.de/
Adresse: Fürstenwalder Allee 312, 12589 Berlin


September 2025

Weitere Informationen und Meldungen rund um Berlin ab 2011, ab 2013, ab 05.2014, ab 2015, ab 2016, ab 2017, ab 2018, ab 2019, ab 2020, ab 2024.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com