Akademie der Künste

Unmittelbar neben dem weltbekannten Brandenburger Tor befindet sich die Akademie der Künste. Diese traditionelle Kultureinrichtung geht auf Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg zurück, der die Akademie anno 1696 gründete. Seit Januar 2004 wird die Akademie der Künste von der Bundesrepublik Deutschland getragen und hat die Aufgabe, Bildende, Kunst, Baukunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Film- und Medienkunst zu fördern.

Die Geschichte der Akademie der Künste

Gegründet wurde die Akademie der Künste in der Tradition der Gelehrtengesellschaft als "Academie der Mahler-, Bildhauer und Achritectur-Kunst. In den folgenden Jahrzehnten wechselte sie mehrfach den Namen, bevor sie als Preußische Akademie der Künste 1945 aufgelöst wurde. In ihrer heutigen Form existiert die Akademie der Künste seit dem 1. Oktober 1993, als die Akademie der Deutschen Demokratischen Republik (gegründet 1950) mit ihrem westberliner Pendant (gegründet 1954) zusammengelegt wurde.

Standorte und Aufgaben der Akademie der Künste

Nachdem die Akademie der Künste mehrfach den Standort gewechselt hatte, war sie ab 1938 bis zu ihrer Zerstörung im Kronprinzenpalais untergebracht. Der heutige Hauptsitz am Pariser Platz im Umfeld des Brandenburger Tores und des Hotels Adlon wurde vom Architekten Günter Behnisch gestaltet und 2005 eröffnet.

Der frühere Hauptsitz der Ostberliner Akademie der Künste wurde bereits Anfang der 1990er Jahre aufgegeben. Der Sitz der West-Berliner Akademie im Hansaviertel wird hingegen bis heute für diverse Veranstaltungen genutzt.

Die Akademie der Künste veranstaltet gemäß ihres gesetzlichen Auftrages alljährlich eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Konzerte und Lesungen, aber auch Symposien und Tagungen. Darüber hinaus verleiht sie den Kunstpreis im Auftrag des Landes Berlin und zahlreiche weitere Auszeichnungen.

Weitere Galerien in der Nähe:

Weitere Informationen und weitere Galerien in Berlin...

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert


[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com