Galerie im Checkpoint

Mitte - Tiergarten - Wedding

Direkt am legendären Checkpoint Charlie in Berlin Mitte können die Besucher in der Galerie im Checkpoint hautnah in die jüngere Geschichte der einstmals geteilten Stadt eintauchen. Die Dauerausstellung "Die DDR und die Berliner Mauer" wurde bereits eingerichtet, als das Mauermuseum 1963 eröffnet wurde. Gezeigt werden hier die Hintergründe, welche dazu geführt hatten, dass die Berliner Mauer errichtet wurde. Die Besucher können außerdem originale Objekte sehen, die bei der Flucht aus der DDR eingesetzt wurden. Die Menschen flüchteten teilweise in Autos, teilweise aber auch in abenteuerlichen Konstruktionen wie selbst hergestellten Mini-U-Booten. Abgerundet wird diese Ausstellung von Kunstobjekten, mit welchen die Künstler die Teilung Deutschlands verarbeitet hatten.

weitere Ausstellungen

"Von Gandhi zu Walesa: Der gewaltfreie Kampf für Menschenrechte weltweit" lautet der Titel einer weiteren Ausstellung in der Galerie am Checkpoint. Zu den Glanzstücken dieser Ausstellung gehören neben dem originalen Tagebuch Ghandis und dessen Holzsandalen auch die Schreibmaschine, auf welcher der Entwurf der "Charta 77" verfasst wurde. Beleuchtet wird darüber hinaus, wie die Menschen in der Vergangenheit gewaltfrei versucht haben, ihre Menschenrechte durchzusetzen. Auch aktuelle Menschenrechtspositionen werden in der Galerie im Checkpoint beleuchtet.

Die Ausstellung "NATO-Mission für Freiheit" wurde 2012 eröffnet. Dargestellt wird neben der Geschichte der NATO auch das Engagement des Militärbündnisses bei den internationalen Konflikten der vergangenen Jahrzehnte.

Ebenfalls 2012 wurde die Ausstellung "Raoul Wallenberg lebt" eröffnet. Raoul Wallenberg war ein Schwedischer Diplomat, der während des Zweiten Weltkrieges in Budapest stationiert war. Es gelang ihm, während der letzten Kriegsmonate etwa 100.000 ungarische Juden vor der geplanten Deportation zu retten. Nachdem Budapest durch die Rote Armee besetzt war, wurde er am 17. Januar 1945 verhaftet und nach Moskau gebracht. Dort verliert sich jede weitere Spur.

Weitere Galerien in der Nähe:

Weitere Informationen und weitere Galerien in Berlin...

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com