Museum für Fotografie

Die Welt der Bilder zeigt das Museum für Fotografie in Berlin. Ein Highlight: Die Helmut Newton-Stiftung präsentiert in wechselnden Ausstellungen das Werk des Meisterfotografen.

Das Museum für Fotografie gilt seit seiner Eröffnung 2004 als absoluter Publikumsmagnet: Mehr als eine Million Besucher werden hier pro Jahr gezählt. Das ist nicht zuletzt der Hauptattraktion zu verdanken: Denn das Museum für Fotografie befindet sich die Sammlung der Helmut Newton-Stiftung. Der gebürtige Berliner hatte die Stiftung 2003, bevor er verstorben ist, noch selbst gegründet. Zugleich hatte er einen Vertrag mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz geschlossen. Demnach kann die Stiftung das Museum für Fotografie dauerhaft als Ausstellungsfläche nutzen und die Arbeiten Helmut Newtons in wechselnden Ausstellungen zeigen.

Das Museum

Das Museum für Fotografie hat seine Heimat im früheren Landwehr Kasino genau direkt gegenüber dem bekannten Bahnhof Zoo. Das Gebäude war im Stil des Neoklassizismus als Kasino für das "Offizierscorps der Landwehr-Inspektion Berlin e.V." errichtet und im September 1909 eingeweiht worden.

Im Gegensatz zum betont schlichten äußeren beherbergt das Gebäude mehrere prächtige Festsäle. Als besonderes Prunkstück gilt der mehr als 660 Quadratmeter große Kaisersaal im zweiten Stock. Dieser wurde am 26. Mai 2010 wiedereröffnet. Dadurch wurde die Ausstellungsfläche des Museums für Fotografie auf rund 2.000 Quadratmeter erweitert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde im Kaisersaal modernste Klima- und Lichttechnik eingerichtet. Er gilt damit als größter Ausstellungsraum für ein Museum für Fotografie in ganz Berlin.

Ausstellungen im Museum für Fotografie

Mit einer spektakulären Doppelausstellung wurde das Museum für Fotografie am 3. Juni 2004 eröffnet. Im November desselben Jahres folgte die Dauerausstellung "Helmut Newton´s Private Property" im Erdgeschoss. Neben Kameras, Notizbüchern und Teilen seines persönlichen Büros in Monte Carlo werden hier weitere Gegenstände aus dem persönlichen Besitz Helmut Newtons gezeigt.

Besucherinformation und Kontakt

Weitere Informationen zu Museen in Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com