Park auf dem Gleisdreieck

Friedrichshain-Kreuzberg

Eine nahezu einzigartige Kombination aus Natur und Technik erlebt der Besucher im Park auf dem Gleisdreieck im Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Angelegt wurde diese 26 Hektar große Parkanlage auf den Bahnbrachen des Potsdamer Güterbahnhofs und des Anhalter Bahnhofs ab 2008 als Ausgleichsmaßnahme für die umfangreichen Bauarbeiten am Potsdamer Platz. Der Park am Gleisdreieck ist Teil des insgesamt 40 Kilometer langen Nord-Süd-Weges, der als Wanderweg von Norden nach Süden durch die Bundeshauptstadt führt.

Die Vorgeschichte

Ab 1945 wurde der Bahnbetrieb auf beiden Bahnhöfen Schritt für Schritt eingestellt, weshalb in den folgenden Jahren große Flächen des Areals brachlagen. Im Lauf der Jahre konnte sich darauf eine einzigartige Naturlandschaft entwickeln. In der Bevölkerung erwuchs bereits in den 1970er Jahren der Wunsch, das ungenutzte Gleisdreieck in eine öffentliche Grünfläche zu verwandeln. Dieser Wunsch blieb während der folgenden Jahrzehnte erhalten, sodass eine Bürgerinitiative 1994 erfolgreich verhinderte, dass auf dem Gelände die Westtangente gebaut wird. Der Bau des Parks am Gleisdreieck wurde schließlich 1997 beschlossen, die Planungsphase erfolgte mit großer Bürgerbeteiligung.

Die verschiedenen Parkteile

Als Leitbild für den Park wurde der Gegensatz von kleinteiligen Angeboten und Weite gewählt. Der Wildwuchs, der sich auf natürliche Weise entwickelt hat, wurde nur teilweise erhalten. Die Besucher erwartet im Park am Gleisdreieck jedoch ein Naturerfahrungsraum sowie zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder.

Der Ostpark, der sich als offene Wiesenlandschaft präsentiert, wurde als erster Teil des Parks am Gleisdreieck 2009 eröffnet. In diesen Teil des Parks ist die Museumsbahn des Technikmuseums integriert. Im Naturerfahrungsraum, der von den Bürgern angeregt wurde, können Kinder einen eigenen Spielbereich konstruieren und die Natur unmittelbar erleben. Etwa 2.000 Quadratmeter sind für den Interkulturellen Garten reserviert, der von Gärtnern verschiedener Nationalitäten bewirtschaftet wird.

Mit der Eröffnung des Westparks im Mai 2013 wurde der Park am Gleisdreieck vollendet. Der westliche Teil des Parks bietet eine zentral gelegene Wiese sowie einen Kiezplatz, auf dem Feste und Flohmärkte abgehalten werden können. Ein Teil des Geländes ist im Rahmen des Pilotprojekts "Gärten im Garten" für Kleingärtner reserviert.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com