Schloss Tegel und Freizeitpark Tegel

Reinickendorf

Schloss Tegel, das auch als Humboldt-Schloss bekannt ist, gilt als bedeutendstes Baudenkmal des Stadtbezirks Reinickendorf. Ganz in der Nähe von Schloss Tegel am nördlichen Ufer des Tegeler Sees befindet sich außerdem der Freizeitpark Tegel. Über Jahrzehnte hinweg befand sich Schloss Tegel im Besitz der Familie Humboldt, weshalb in den Räumlichkeiten heute ein Humboldt-Museum untergebracht ist.

Die Geschichte des Schlosses Tegel

Das heutige Schloss Tegel geht auf ein Herrenhaus zurück, das 1558 für Hans Bretschneider, einen Hofsekretär des Kurfürsten Joachim II. errichtet wurde. Kurfürst Friedrich Wilhelm nutzte Schloss Tegel anschließend als Jagdschloss, bevor es 1766 von der Familie Humboldt übernommen wurde.

Der Philosoph Wilhelm von Humboldt verbrachte zusammen mit seinem Bruder Alexander seine Kindheit auf Schloss Tegel und übernahm das Anwesen nach dem Tod der Mutter anno 1797. Ab 2820 wurde das Schloss Tegel in klassizistischem Stil umgestaltet, für die Planung zeichnete Karl Friedrich Schinkel verantwortlich. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch der Schlosspark von Schloss Tegel umgestaltet und erhielt sein heutiges Gesicht. Im Park von Schloss Tegel befindet sich die Familiengrabstätte der Familie von Humboldt, die Karl Friedrich Schinkel 1829 angelegt hatte. Seit 1983 steht der Schlosspark unter Denkmalschutz.

Der Freizeitpark Tegel

Beim Freizeitpark Tegel handelt es sich um ein öffentlich zugängliches Spielgelände am großen Malchsee, das während der Sommermonate betreut wird. Der Freizeitpark Tegel eignet sich hervorragend für Familien mit aktiven Kids. Diese können sich auf dem 5.000 Quadratmeter großen Abenteuerspielplatz nach Herzenslust austoben, mit dem Tretboot auf Entdeckungsreise gehen und Tennis, Tischtennis, Volleyball oder Badminton spielen. Bei großem Andrang sollten die Plätze vorab reserviert werden. Auf dem Spielplatz stehen zahlreiche Wasserspiele, Rutschen und weitere Spielgeräte zur Verfügung. Als besondere Attraktionen gelten der Seilzirkus und die Seilbahn

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com