Die Stachelschweine

Etwas versteckt, nämlich im Keller des Berliner Europa-Centers an der Gedächtniskirche, zwischen Kurfürstendamm und Tauentzienstraße, residiert seit 1965 das Kabarett-Theater „Die Stachelschweine“.

Gegründet wurden die Stachelschweine 1949 von Rolf Ulrich und feierten 2009 ihr 60jähriges Bestehen. Zum Ensemble gehörten früher auch so bekannte Künstler wie Günther Pfitzmann, Jo Herbst und Wolfgang Neuss. Obwohl die Stachelschweine noch immer beliebt sind, hat ihre Bedeutung seit dem Mauerfall wohl doch stark eingebüßt.

Zwar darf auf den ca. 15 Sitze der ca. 25 Sitzreihen und an den kleinen Tischen entlang der Wand an der rechten Seite, auch während der Vorstellung getrunken werden, bestellt und bedient wird aber nur vor der Vorstellung. Und am besten ordert man auch bereits vor der Vorstellung an der Bar, im Foyer, mit Sitzgelegenheiten für ca. 20 Personen, was man nachher in der Pause zu sich nehmen möchte.

Von allen 331 Sitzplätzen aus kann man die Bühne gut einsehen, auf der die legendären, bundesweit bekannten Stachelschweine von Wolfgang Gruner mit viel Witz politisch-satirisches Ensemble-Kabarett darbieten. Jeden Herbst gibt es ein neues Programm. An Montagen finden Gastspiele und Sonderprogramme statt.

Das Theater ist behindertengerecht ausgestattet und barrierefrei erreichbar, Rollstuhlplätze sollten an der Theaterkasse reserviert werden.

Wer seinen Parkschein an der Garderobe lochen lässt, kann im Conti-Parkhaus des Europa-Centers vergünstigt parken.

Anschrift und Kontakt

Adresse: Die Stachelschweine, Europa-Center, Tauentzienstr. 9-12, 10789 Berlin
Telefon: 030/261 47 95, Fax : (030) 2 61 47 74
Webseite: www.diestachelschweine.de
e-Mail: info[add]diestachelschweine.de, tickets[add]diestachelschweine.de
Hinkommen:
Station Zoo
Wittenbergplatz
Europa-Center/Tauentzienstr.







Weitere Informationen zu Musicals, Opern und Theater in Berlin







[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com