Museum im Alten Wasserwerk

Museum im Alten Wasserwerk
Museum im Alten Wasserwerk
Quelle und : Berliner Unterwelten e.V./Frieder Salm

Friedrichshagen

Das Museum im Alten Wasserwerk in Friedrichshagen zeigt den Besuchern, wie die Bürger der Bundeshauptstadt einst mit Wasser versorgt wurden. Das Museum im Wasserwerk befindet sich im stillgelegten Teil eines originalen Wasserwerks, das 1893 in Betrieb genommen wurde. Das Museum im Alten Wasserwerk öffnete 1987 seine Pforten und präsentiert seitdem historische Zeugnisse über die Geschichte der Wasserver- und -entsorgung von Berlin. Untergebracht ist das Museum im Wasserwerk im alten Kesselhaus, von dem aus ein Anschluss an die Maschinenhalle des alten Wasserwerks gelegt wurde.

Das Museum im Alten Wasserwerk in Friedrichshagen war insgesamt das dritte Wasserwerk Berlins. Erforderlich machte diesen Bau das rasche Bevölkerungswachstum Berlins Ende des 19. Jahrhunderts. Der Ingenieur Henry Gill hatte das Wasserwerk am Müggelseedamm in märkisch-gotischem Backsteinstil geplant und erbauen lassen.

Die Ausstellungen des Museums im Alten Wasserwerk

Auf einer Fläche von insgesamt rund 7.000 Quadratmetern zeigt das Museum im Wasserwerk historische Pläne, Fotografien und technisches Gerät im Rahmen der ständigen Ausstellung "Wasser für Berlin". Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein war das Berliner Stadtbild geprägt von zahlreichen Hausbrunnen und hölzernen Wasserleitungen. Weil die hygienischen Verhältnisse alles andere als gut waren, brachen immer wieder Seuchen aus. Das änderte sich erst, als 1856 das erste Wasserwerk in Betrieb genommen wurde. Zu einer wesentlichen Verbesserung trug auch die Eröffnung der Kanalisation anno 1876 bei.

Weitere Locations in der Nähe:

Weitere Informationen zu Museen in Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reise und Insider Tipps

Berlin ist immer eine Reise wert

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com