KaDeWe (Kaufhaus des Westens)

KaDeWe (Kaufhaus des Westens)
Quelle: pixelio.de         Fotograf: Peter Kirchhoff

Eine ganz besondere Attraktion stellt in Berlin das Kaufhaus des Westens dar. Es handelt sich hierbei um das größte Kaufhaus auf dem europäischen Festland, das lediglich noch durch das Mega-Kaufhaus Harrods in London überboten wird.

Schon von außen begeistert das KaDeWe durch seine imposante Architektur, die aus der Feder von Emil Schaudt stammt. Bereits 1906 eröffnet, handelt es sich beim Kaufhaus des Westens um eines der ersten und damit ältesten Kaufhäuser in ganz Europa. In Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte sich das KaDeWe zu einem beliebten Treffpunkt der Schönen und Reichen und bot schon damals Waren an, die es an keinem anderen Ort in Deutschland zu kaufen gab.

Wie viele Gebäude in Berlin fiel auch das Kaufhaus des Westens im Zuge des Zweiten Weltkriegs den unzähligen Bombenangriffen der alliierten Angreifer zum Opfer. Infolge dessen wurde es bis auf die Grundmauern zerstört. Um die Wirtschaft anzukurbeln, begann man jedoch schon kurz nach Ende des Krieges mit dem Neuaufbau des Gebäudes, so dass dieses bereits im Jahr 1950 wiedereröffnet werden konnte. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt erst ein kleiner Teil des Kaufhauses so weit fertig, das es für den Besucherverkehr geöffnet werden konnte. Bis das komplette KaDeWe in allen Teilen wiederhergestellt war, dauerte es noch weitere sechs Jahre.

Zu seiner größten Bekanntheit gelangte das KaDeWe schließlich in Verbindung mit dem deutschen Wirtschaftswunder im Verlauf der fünfziger Jahre. Es wurde zum Symbol für das neue Deutschland, dessen Marktwirtschaft fortan jedes Jahr neue Rekorde brach.


Größere Kartenansicht

Aus diesem Grund wurde es notwendig, das KaDeWe im Abstand von nur wenigen Jahren immer wieder umzubauen beziehungsweise zu erweitern. Glücklicherweise wurde dabei viel von der alten Substanz erhalten, so dass heute nicht nur das unglaublich große Warenangebotes des Kaufhauses beeindruckt, sondern auch dessen Architektur

Heute besitzt das Haus insgesamt sechs Etagen, darunter auch die weltberühmte Feinschmeckerabteilung. Hier gibt es alles, was das Herz des Gourmets begehrt. Wer gleich an Ort und Stelle etwas essen möchte, kann dies im Restaurant unter dem Dach tun. Zusätzlich lockt das Haus mit einem großen Wintergarten und zahlreichen anderen Attraktionen.

Besucherinformation

Adresse: Kaufhaus des Westens - KaDeWe, Tauentzienstraße 21-24 1, 10789 Berlin-Charlottenburg

Webseite: http://www.kadewe.com

[ © Das Copyright liegt bei www.berlin-travel-sightseeing.com | Berlin Sightseeing - Reisetipps und Sehenswürdigkeiten]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.berlin-travel-sightseeing.com